HILFE

Hilfe2022-07-06T18:03:54+02:00

Möglicherweise befindest du dich gerade live bei einem unserer Events oder möchtest dich ideal auf eine anstehende Veranstaltung vorbereiten – gerne möchten wir dir daher die wesentlichen Stolperfallen und Fehlerquellen sowie die häufigsten Fragen noch einmal zusammenfassend erläutern. Meetingland nutzt als technischer Dienstleister  die Gather Technologie. Auf dieser Seite geben wir die wichtigsten Hilfestellungen und eine Anleitung für Gathertown auf Deutsch. Sollte dein Anliegen nicht dabei sein oder keine Lösung herbeiführen, schick uns gerne eine Nachricht und wir kümmern uns persönlich darum. Bei vielen Events sind wir auch selbst als Technischer Support mit auf der Plattform und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Sprich uns gerne einfach an!

  • Das brauchst du

  • Computer oder Laptop mit Webcam und Mikrofon

  • Ein aktueller Browser, wir empfehlen Google Chrome als zuverlässigste Lösung; auch andere Browser funktionieren einwandfrei (Ausnahme: Apple Safari wird nicht empfohlen aufgrund Einschränkungen in der Beta-Phase)

  • Wir empfehlen die Benutzung von Kopfhörern bzw. eines Headset, um Rückkopplungen und Echos zu vermeiden; dies ist vor allem bei Live Streamings oder externen Audioquellen (z.B. bei Live DJ Sessions) sinnvoll

  • Smartphones & Tablet bieten nicht den kompletten Funktionsumfang, dennoch sind Apple und Android Geräte mittlerweile zuverlässig nutzbar

  • Keine Installation, keine Registrierung und keinerlei Software Downloads nötig

  • So funktioniert Meetingland

  • Meetingland basiert auf der Gather Technologie. Du läufst frei mit einem Avatar auf unseren Karten umher und kannst Dich mit den Personen unterhalten, die sich in deiner Nähe befinden oder in der selben Sitzgruppe sitzen

  • Du navigierst mit den Pfeiltesten auf Deiner Tastatur oder per Maus Doppelklick auf die gewünschte Stelle. Wenn du in einem Private Space oder dem Nahbereich anderer Avatare kommst, öffnet sich automatisch die Videofunktion und du kannst dich mit den betreffenden Personen unterhalten

  • Natürlich kannst du dich spontan auch mit mehreren Personen treffen und in einer kleineren oder größeren Gruppe unterhalten. Sobald du aufstehst und dich entfernst, löst sich auch die Sprechverbindung mit den betreffenden Personen auf. Außer bei sogenannten Spotlights, also Speaker:innen, die den ganzen Raum adressieren

Worauf du beim Beitreten achten musst sowie alle wichtigen Funktionen für Meetingland
findest du in unserer Anleitung, welche du dir hier gerne herunterladen kannst.

Mein Ton oder Video geht nicht. Was kann ich machen?2021-09-30T16:44:00+02:00
  • Prüfe ob Meetingland auf Deinem PC / Desktop mit dem Browser Google Chrome funktioniert
  • Öffne den Browser mit Meetingland nochmals komplett neu, nachdem du andere Anwendungen (wie z.B. Zoom) geschlossen hast
  • Es kann zu Problemen führen, wenn Du die Genehmigung für dein Mikrofon/Kamera abgelehnt oder blockiert hast. Um die Blockierung der Erlaubnis für unsere Anwendung aufzuheben, suche den Pop-up-Dialog in rechts der Adressleiste (Video Symbol). Hier eine gute Hilfestellung um Video & Mikrofon in Google Chrome zu überprüfen.
  • Klicke unten auf Deinen Namen und dann auf „Video and Audio Setting“. Dort kannst du dann Deine Webcam und dein Mikrofon / Headset auswählen / wechseln.
  • Der größte Verursacher dieses Fehlers ist eine andere Anwendung, die Deine Kamera aufnimmt und andere Anwendungen daran hindert, darauf zuzugreifen. Dies passiert besonders häufig, wenn Du andere Videogesprächs-Tools wie Zoom gleichzeitig verwendest. Schließen die andere Anwendung, um diesen Fehler zu beheben
  • Weitere Hilfestellung bietet die englischsprache Hilfeseite unseres technischen Dienstleisters Gather.Town.
Ich sehe nur einen schwarzen oder weissen Bildschirm…2021-11-11T15:39:19+01:00

Wenn du nur einen weissen oder schwarzen Bildschirm siehst, dann liegt dies mit grösster Wahrscheinlichkeit daran, dass du via ein VPN versuchst zuzugreifen. VPN’s bzw. gewisse Firmennetzwerke blockieren den Zugriff auf Meetingland / Gather.Town. Folgendes kannst du dagegen tun:

  1. Deaktiviere dein VPN
  2. Falls du nicht weisst wie dies geht, spreche mit der IT deiner Firma.
  3. Die IT deiner Firma kann einige Einstellung vornehmen welche die Teilnahme trotz VPN ermöglich. Die genauen Einstellungen ist auf dieser Seite unter „Why won’t Gather work through my VPN?“ zu finden.
Wie viele Personen können gleichzeitig miteinander sprechen?2021-05-05T19:06:46+02:00

Mehr, als Du wahrscheinlich in einem Gespräch haben möchtest! Wir haben festgestellt, dass in Gruppen, die größer als 6 Personen sind, eine natürliche Tendenz besteht, dass sich die Personen in kleinere Gespräche aufteilen. Abgesehen davon unterstützen wir unbegrenzte Audioverbindungen- und gleichzeitig sind in einem Gespräch bis zu 9 Webcams sichtbar. Dabei sind immer die 9 Personen zuvorderst sichtbar welche als letztes gesprochen haben. Alle weiteren Personen siehst du, indem du in der Ansicht mit dem Pfeil nach rechts blätterst.

Wie viele Teilnehmer können an einem Event teilnehmen?2021-05-07T19:11:07+02:00

Wir erlauben in unserem Preisplan LAND und WELT bis zu 500 Teilnehmer pro Event. Aber wenn du einen Event für mehr Personen planst finden wir ebenfalls eine passende Lösung für dich. Du kannst Meetingland mit bis zu 25 Personen gleichzeitig in einem Raum in unserer Demo Live testen. Unsere Preise richten sich nach der Anzahl Teilnehmer sowie Dauer des Events.

Was sind die Netzwerk-, Hardware- und Software-Anforderungen für die Meetingland Plattform?2021-12-15T21:38:02+01:00

Meetingland kann auf jedem Computer (Laptop, Desktop) unter jedem Betriebssystem (Windows, Mac OS, Linux) verwendet werden. Im Moment unterstützen wir den Browser Google Chrome (für die meisten Funktionen geht aber auch Microsoft Edge, Firefox oder mit einige Abstrichen auch Safari). Außerdem benötigst Du mindestens eine Kamera oder ein Mikrofon, denn bei Meetingland dreht sich alles um die Interaktion mit anderen Menschen! Die Verwendung von Meetingland auf einem Smartphone oder Tablet empfehlen wir nicht.

Wir haben keine besonderen Anforderungen an die Geschwindigkeit von Netzwerk oder Computer, aber wir empfehlen die folgenden Spezifikationen für eine ideale Benutzererfahrung:

Wir nutzen als technische Dienstleister für unsere Meetingland Plattform unseren Partner Gather.Town, mit welchen wir Deinen Event aufsetzen um Dir und Deinen Teilnehmern ein einmaliges Erlebnis zu ermöglichen. Die Plattform nutzt die WebRTC Technologie um Videos und Audio im Browser zu ermöglichen. Gerne kannst du unter diesem Link überprüfen, ob WebRTC in einem Netzwerk bzw. Browser funktioniert. Falls Du in deiner Organisation über eine Firewall versuchst zuzugreifen, sind ggf. durch dich bzw. Deinen IT Administrator folgende Einstellungen auf der Firewall vorzunehmen:

  • Füge folgende Domain und Ports als Ausnahmen deiner privater oder Firmen Firewall hinzu:
    • Domains: *.gather.town, *.meetingland.de
    • Ports: öffne alle Ports zwischen 20’000 und 60’000 (UDP)

Funktioniert gerade die ganze Plattform nicht?
Ob ggf. nicht du bzw. dein PC oder Netzwerk aktuell das Problem ist, kannst du auf der Status Seite von Gather Town überprüfen.

Funktioniert Meetingland auf Smartphones oder Tablets?2021-11-11T14:51:43+01:00

Nein, bzw. nicht stabil. Wir arbeiten aber hart daran, dass wie zukünftig Meetingland auch auf Smartphones und Tablets unterstützen. Die Plattform welche wir für Meetingland nutzen, funktionieren verlässlich auf einem PC / Desktop / Mac im Browser Google Chrome.

Kann ich als Veranstalter bzw. Moderator oder Referent gleichzeitig mit allen Teilnehmern etwas präsentieren bzw. sprechen?2021-02-13T15:57:40+01:00

Ja! Auf unseren Meetingland Karten haben wir spezielle Bereiche, welche als Bühnen oder eben Referenten Bereiche genutzt werden. Wenn Du einen solchen Bereich betrittst, dann wird die „Spotlight“ Funktion  freigeschaltet, damit alle Teilnehmer welche sich im selben Raum befinden Dich sehen und hören. Ebenfalls kannst Du damit Deinen Bildschirm freigeben und darüber z.B. eine Präsentation halten. Diese Funktion eignet sich zudem besonders gut, um als Veranstalter allen Teilnehmer gleichzeitig etwas wichtiges mitzuteilen.

Wie kann ich meinen Bildschirm teilen und z.B. eine Powerpoint präsentieren?2021-09-30T16:48:47+02:00

Unten in der Mitte findest du dafür ein Icon „Screenshare“. Darüber kannst du Deinen kompletten Bildschirm oder auch einzelne Anwendungen wie z.B. PowerPoint teilen. Deinen Bildschirm sehen dann alle welche dich aktuell auch gerade sehen und hören. Ein kleiner Tipp: Am besten behälst du die Übersicht, wenn du deine Präsentation auf einem zweiten Bildschirm öffnest und Meetingland auf dem anderen Bildschirm geöffnet hast.

Weitere Informationen findest du dazu bei unserem technischen Dienstleister Gather.Town zum Thema Screen Sharing.

Kann ich als Organisator oder Vortragender gleichzeitig zu allen Teilnehmenden sprechen?2021-09-30T16:45:21+02:00

In den meisten von unseren Räumen haben wir sogenannte „Spotlight“ Bereiche. Wenn Du also z.B. beim Rednerpult stehst oder Dich in einem Bereich welcher gelb umrandet ist befindest, bekommst Du die „Broadcast“ Funktion. Nun können Dich bis zu 100 Teilnehmer welche sich im selben Raum befinden sehen, hören und können ggf. auch Deiner Präsentation folgen, falls Du Deinen Bildschirm geteilt hast.

Kann ich meinen Avatar ändern oder ein Profilbild von mir verwenden?2021-03-18T13:38:46+01:00

Auf Meetingland kannst du aus über 40 unterschiedlichen Avataren auswählen. Dabei kannst du die Haarfarbe oder auch die T-Shirt Farbe wählen. Ein Profilbild von dir selbst hochzuladen und anzuzeigen ist nicht möglich.

Kann ich einen virtuellen Kamerahintergrund verwenden?2021-11-22T09:16:51+01:00

Jein… Derzeit unterstützen wir virtuelle Webcam Hintergründe nicht von Haus aus, aber Du kannst eine beliebige Software für virtuelle Webcams verwenden. Diese „virtuelle Webcam“ kannst du dann entsprechend auswählen.

  • Hier findest Du eine Anleitung zur Verwendung von OBS, einer kostenlosen und quelloffenen Anwendung, von der wir wissen, dass sie sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC gut mit Gather funktioniert.
  • Wir selbst verwenden die kostenpflichtige Version der Software VCam um mit virtuellen Webcam Hintergründen zu arbeiten.
Werden personenbezogene Daten gespeichert und ist Meetingland DSGVO konform?2022-02-24T09:38:52+01:00

Sollten Sie von Meetingland das Teilnehmer- bzw. Anmeldemanagement nutzen, sind personenbezogene Daten notwendig (z.B. Vorname, Nachname, E-Mail). Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt DSGVO konform. Wir speichern personenbezogene Daten auf unseren eigenen Servern mit dem Standort in Deutschland.

Für einen Teil unsere Dienstleistung greifen wir auf die Technologie von Gather.Town zurück. Sofern sie eine Dienstleistung von uns nutzen – insbesondere interaktive Events mit Video- und Sprachfunktionen gelten ebenfalls die Datenschutzbestimmungen von Gather.Town. Das wichtigste: Gather.Town speichert keine Video oder Audio Aufzeichnungen von den Gesprächen welche über diese Plattform stattfinden. Die Übertragung erfolgt via WebRTC, genau gleich wie dies bei ähnlichen Browser basierten Services wie z.B. Google Meet geschieht. Weiter ist es für Teilnehmer nicht erforderlich ihre Emailadresse oder andere personenbezogene Daten einzugeben für die Nutzung von gather.town.

Auf Wunsch können Sie als Auftraggeber mit uns sowie mit Gather.Town als Auftragnehmer einen Datenverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abschliessen.

Titel

Nach oben