Die Durchführung einer virtuellen Veranstaltung kann eine Herausforderung sein, aber durch die globale Pandemie ist sie schnell zur Norm geworden. Hier findest du 13 virtuelle Event-Ideen, damit deine kommenden Events für die Teilnehmer in Erinnerung bleiben.

2020 war ein großes Jahr für virtuelle Events, obwohl das Format für viele Veranstalter noch relativ neu ist. Virtuelle Interaktivität ist eine der größten Herausforderungen , daher ist es wichtig, die digitale Veranstaltung frisch und aufregend zu gestalten, um virtuelle Events von einfachen Webinaren zu unterscheiden und das Interesse der Teilnehmer aufrecht zu erhalten.

Es ist möglich erfolgreiche virtuelle Events zu veranstalten, da die meisten Live-Events auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt werden. Vor diesem Hintergrund sind hier Ideen für virtuelle Events, von denen du dich bei der Planung deines nächsten Online-Events inspirieren lassen kannst.

Ideen für virtuelle Events die Spaß machen

Virtuelles Konzert

Nur weil du dein Event online durchführst heißt nicht, dass du auf Unterhaltung verzichten musst. Bestimmte Unterhaltungsmöglichkeiten für virtuelle Events, wie z.B. musikalische Darbietungen, können sehr gut auf virtuelle Events übertragen werden. Wir laden regelmässig Musiker oder in unserer Events ein, was ein spaßiges Element hinzufügt und dabei hilft, das Publikum zu begeistern. Die Teilnehmer an virtuellen Veranstaltungen vermissen Konzerte und andere persönliche Erlebnisse, also ist es eine nette Art, eine Art Performance einzubauen, um Unterhaltung direkt zu den Menschen ins Homeoffice zu bringen. Genau wie jeder andere Teil der Branche sind auch Event Entertainment-Unternehmen virtuell ausgerichtet und können euch dabei helfen, verschiedene Arten der Unterhaltung zu eurem Online-Event zu bringen. Ein etablierter Anbieter ist sofaconcerts bei welchem zu hunderte von Musiker für einen virtuellen Anlass buchen kannst.

Echtzeit-Illustrationen während des digitalen Events

Künstler mit ins Boot zu holen, um Echtzeit-Illustrationen zu erstellen – bekannt als digitales Live-Scribing – ist eine großartige Möglichkeit, dein Publikum mit einer einzigartigen Art von Inhalten zu begeistern. Talentierten Illustratoren kreieren während der Podiumsdiskussionen live Kunstwerke, die eine grafische Darstellung der Sprecher und Takeaways bieten, die unterhaltsam, informativ und vor allem auch gut auf Social Media teilbar sind. Diese Illustrationen können auch bestens für einen Rückblick bzw. eine Zusammenfassung zu deinem Event verwendet werden.

Aktivitäten für Gesundheit und Wohlbefinden

Viele Menschen haben während der Pandemie mit körperlicher und geistiger Gesundheit zu kämpfen gehabt, und diese Art von Aktivitäten in eure Veranstaltung zu integrieren, ist eine gute Möglichkeit, die Dinge zu verändern und den Teilnehmern einen unerwarteten Nutzen zu bieten Je nach dem Format deiner Veranstaltung könntest du zwischen den Sitzungen eine kurze Workout- oder Meditationspause organisieren oder einen separaten Raum für diese Art von Aktivitäten haben, auf den sich die Teilnehmer während der gesamten Veranstaltung zur Abwechslung einstimmen können. Bei unseren virtuellen Events bauen wir gerne eine lustige Workout-Pause ein um alle Online Teilnehmer in Bewegung zu bringen.

Professionellen Moderator*in

Engagiere einen professionellen Moderator oder einen Keynote Speaker, der die Interaktivität während der gesamten virtueller Veranstaltung fördern kann. Wichtig dabei: Der Moderator oder die Moderatorin muss zum Publikum deines Events passen und das Publikum begeistern und eine aufregende Atmosphäre schaffen.

Ideen für virtuelle soziale Veranstaltungen

Koch- oder Cocktailkurs

Virtuelle Koch- oder Cocktailkurse sind unterhaltsame Varianten für einen gelungenen virtuellen Anlass. Alles was du tun musst, ist einen Koch oder Barkeeper zu finden und in virtuell zu deinem Event dazuzuschalten. Seit der Pandemie können viele Menschen nicht mehr wie früher ausgehen und Kontakte knüpfen. Indem du einen Kochkurs anbietest, kannst du den Teilnehmern den dringend benötigten sozialen Kontakt ermöglichen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, einige neue Fähigkeiten zu erlernen, und das alles bequem von zu Hause aus. Denkt daran, Kits im Voraus zu schicken, damit die Teilnehmer alles haben, was sie für den Kurs brauchen. Alternativ kannst du auch einfach eine Liste der Zutaten für die Zubereitung zur Verfügung zu stellen.

Stadt-Land-Fluß virtuell spielen

Stadt-Land-Fluß ist relativ einfach online zu organisieren. Ein Spiel macht immer Spaß und die Leute lieben es, ihr Wissen zu zeigen. Lass dir ein Thema einfallen einfallen welches zu deinem Event passt. Um die Spannung zu erhöhen, teilst du die Teilnehmer schon im Voraus in Teams ein, damit sie wissen mit wem sie spielen werden – und gegen wen. Online gibt es zahlreiche Anbieter um Stadt-Land-Fluß zu spielen.

Online Escape Rooms

Mit Online Escape Rooms machst du dein Online-Meeting zum Teamevent! Die Teilnehmer tauchen in eine andere Welt ein, um Teambildung und Kommunikation zu fördern, während sie eine Menge Spass haben. Viele Freunde und nun auch immer mehr Firmen nutzen das Prinzip der bekannten Escape-Room-Spiele für ihre Remote Teamevents, Incentives oder einfach als Icebreaker vor dem nächsten Online Meeting bzw. der nächsten Telefonkonferenz.

Team-Filmnacht

Bring alle Freunde oder Mitarbeiter für einen Filmabend zusammen, indem du die Leute über eine Auswahl von Filmen abstimmen lässt. Denn ins Kino zu gehen ist eine weitere Aktivität, welche durch die Pandemie erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht wurde. Lass alle an einer Konferenzschaltung teilnehmen, von der ihr den Film streamen werdet oder lasst einfach alle zur gleichen Zeit einem Gruppenchat starten um zu diskutieren während dem ihr Euch den Film anschaut. Ein typisches Beispiel ist die Netflix-Party.

Ideen für virtuelle Networking-Events

Virtuelles Speed-Networking

Wie beim Speed-Dating können sich die Teilnehmer beim virtuellen Speed-Networking für eine kurze Zeit miteinander treffen um neue Kontakte zu knüpfen. Die Teilnehmer werden in private virtuellen Räumen aufgeteilt. Die besten Ergebnisse erzielt man mit einer Networking-Plattform die es den Teilnehmern ermöglicht, sich gegenseitig zu verfolgen und somit auch längere Gespräche zu erlauben.

Gamification bei Online Events

Das Einbinden der Gamification ist eine großartige Möglichkeit, die Teilnehmer digital einzubinden – besonders wenn es um die Vernetzung und das Networking geht. Die Gamification fördert die Interaktion der Menschen und macht die Veranstaltung für die Teilnehmer noch unterhaltsamer. Gerade wenn sich die Teilnehmer wie in der echten Welt auf einer virtueller Karte mit interaktiven Elementen bewegen können macht Spass.

Audio-Only-Diskussionen

Nur-Audio-Social-Networks oder Audio-First-Events sind auf dem Vormarsch, weil bei vielen Personen eine Zoom-Müdigkeit festzustellen ist. Audio-First-Apps erleichtern das spontane Networking, da diese es ermöglichen Gespräche zu führen, während sie mit dem Hund spazieren gehen oder sich um die Kinder kümmern. Stell dir ein virtuelles Event vor, das fünf Tage lang läuft, mit verstreuten Keynotes überall, aber die Audio-Räume sind die ganze Zeit geöffnet damit die Teilnehmer sich unterhalten können. Das Tool Zello funktioniert ähnlich wie funken, ist aber auf einem Smartphone installiert und macht unglaublich Spass. Dies ist ein kostengünstige Variante und eine einfache Lösung damit die Teilnehmer sich virtuell rein über Audio unterhalten können.

Überrasche die Teilnehmer mit einer Lieferung nach Hause

Versuch mal Post-Pakete für Gäste zu verschicken, um die Sinne zu erweitern – etwas, was virtuelle Events alleine einfach nicht erreichen können. Du kannst Event-Informationen und Give-Aways versenden, aber auch Gegenstände wie:

  • Aromatherapie-Rollerbälle, um bestimmte Gefühle hervorzurufen
  • Power-Snacks für den Events
  • Wine-Tasting Set
  • oder einfach ein Feierabendbier welches beim gemeinsamen Get-Together nach der Veranstaltung verkostet wird

Dankeschön-Geschenk nach der Veranstaltung

Zusätzlich zu den Souvenirs bzw. Give-Aways vor und/oder während eurer Veranstaltung solltet ihr euch überlegen, ob ihr nicht auch ein Dankeschön-Geschenk nach der Veranstaltung schicken wollt. Dies ist eine nette Art die Teilnehmer zu würdigen und sicherzustellen, dass dein Online Events noch ein wenig länger im Gedächtnis bleibt.

Eine Geschenktüte nach der Veranstaltung kann einen Dankeszettel, einen Link zum Herunterladen von On-Demand-Inhalten, gebrandmarktes Material und alle Informationen über bevorstehende Veranstaltungen, einschließlich eines eventuellen Rabatts, enthalten.