Erinnerst du dich an den Anfang des Lockdowns?
Das fühlt sich wahrscheinlich an wie vor langer Zeit, aber es waren nur ein paar Monate. Zoom Meetings waren der letzte Schrei. Microsoft Team Calls haben die Kaffeemaschine im Büro ersetzt. Unser soziales Leben hatte sich ins Internet verlagert und die meisten Leute fühlten sich gut dabei…

Wenn man auf heute vorspult, sehen die Dinge anders aus. Was anfangs neu und aufregend schien, begann sich schnell zu wiederholen. Das Feierabend-Bier auf Zoom gehört der Vergangenheit an und die meisten Leute fangen an die spontanen und ungeplanten Interaktionen zu vermissen, welche den Büroalltag ausmachten. Mit einem Freund einen Kaffee trinken gehen… Ein schneller Drink nach der Arbeit… Das beiläufige Networking und der Austausch von Ideen… Wir hätten nie gedacht, wie gut wir es vor Corona hatten.

Dasselbe gilt für Veranstaltungen. Virtuelle Events waren anfangs sicherlich neu und aufregend, aber mit der Zeit haben einige von euch angefangen, sich ein bisschen zu langweilen.

Wie kann man virtuelle Events schaffen, welche die Teilnehmer von Anfang bis Ende begeistern?

Wie kann man digitale Events kreieren, die unvergesslich und einprägsam sind und den Teilnehmern helfen, sich miteinander zu verbinden?

Das Wissen und die Erfahrung von Meetingland bei der Erstellung von sorgfältig entworfenen digitalen Veranstaltungsformaten, Inhalten und Räumen für Interaktion kann auf den virtuellen Veranstaltungsraum übertragen werden. Genau wie bei einem Live-Event überprüfen wir das traditionelle Veranstaltungsformat und fügen Verbesserungen hinzu, um die Wahrnehmungen und Erwartungen der Teilnehmer zu übertreffen.

Auf dieser Erfahrung aufbauend, gibt es hier drei Möglichkeiten, virtuelle Events zu kreieren, die die Leute von Anfang bis Ende begeistern.

Spezielle Gäste bei digitalen Events

Sicher, einige Aspekte der virtuellen Veranstaltungen unterscheiden sich von den Events in der realen Welt. Aber die Gründe für die Teilnahme sind meistens die gleichen:

  • Wir wollen Dinge lernen
  • Interessanten Menschen zuhören
  • Kontakte knüpfen

Spezielle Gäste und Redner sind ein Erfolgsgeheimnis von Veranstaltungen und das aus gutem Grund. Sie funktionieren. Egal, ob wir persönlich oder online teilnehmen, einer der besten Wege, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu bekommen und sie zu behalten, ist die Auswahl der richtigen Gäste und Sprecher. Ein bekannter Gast wird dein virtuelles Event-Erlebnis sofort aufwerten und es zu einer unvergesslichen und lohnenden Erfahrung machen. Außerdem ist einer der Vorteile von virtuellen Events, dass sich dein Gast von überall her einwählen kann, was es kostengünstiger und einfacher macht, ihn mit einzubeziehen.

Ermutige zur aktiven Teilnahme

Eine der großen Stärken des Internets ist seine Interaktivität. Das Online-Publikum muss nicht nur zuschauen, es kann mitmachen und Teil der Online Veranstaltung werden.

Die Ermutigung zur Teilnahme ist entscheidend, wenn du eine eindrucksvolle und unvergessliche Erfahrung schaffen willst. Menschen nehmen an Live-Events und Erfahrungen teil, weil sie sich als Teil des Augenblicks fühlen wollen. Wenn sie das nicht täten, würden sie es höchstens als Aufzeichnung anschauen.

Eine großartige Möglichkeit, die Teilnahme zu fördern, ist es, die Leute einzuladen, Fragen oder Themen im Voraus einzureichen. Auf diese Weise gibst du ihnen einen viel größeren Anteil am Event Erlebnis und sie werden den virtuellen Event positiv in Erinnerung behalten.

Wenn du Gastredner hast, kannst du auch deine Zuhörer einladen, Fragen für sie einzureichen. Als Bindeglied zwischen bekannten und angesehenen Personen und deinem Publikum zu interagieren, ist eine großartige Möglichkeit, einen Mehrwert zu schaffen und ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

Wenn du um die Teilnahme der Personen bittest, werden aus passiven und leicht ablenkbaren Teilnehmern völlig involvierte Teilnehmer. Dies schafft ein viel tieferes Gefühl der Verbindung mit deinem Event.

Soziale Räume für Networking schaffen

Networking ist einer der Hauptgründe dafür, dass Menschen an Veranstaltungen in der realen Welt teilnehmen. Es ist auch eines der grössten Herausforderung dies in der digitalen Welt abzubilden. Aber es ist nicht unmöglich. Man muss es nur richtig machen.

Der häufige Fehler ist es, digitale Räume und Meetings zu schaffen und von den Online Teilnehmern zu erwarten, dass sie herausfinden, was sie damit machen sollen. So etwas funktioniert vielleicht offline, aber Online-Teilnehmer brauchen ein bisschen mehr Interaktion.

Hier sind zwei gute Möglichkeiten, soziale Räume zu schaffen, die die Leute tatsächlich nutzen und von denen sie einen Nutzen haben.

  • Erstens, gib ihnen bestimmte Themen oder Ziele vor. Das funktioniert sogar noch besser, wenn du sie auf das Thema eines Vortrags oder Inhalts abstimmen kannst. Auf diese Weise kannst du die Leute anweisen, den Chatraum nach Beendigung des Gesprächs zu besuchen, um das Thema ausführlich zu besprechen oder mehr zu erfahren.
  • Ein anderer guter Ansatz ist es, wenn deine Sprecher den Teilnehmern mitteilen, dass sie nach der Veranstaltung im Chatraum sein werden und gerne alle Fragen beantworten, die die Leute haben. Wenn ihr die Barrieren zwischen euren Zuhörern und den Leuten, die sie respektieren, niederreißt, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie sich engagieren.

Wenn Leute zum ersten Mal eine virtuelle Veranstaltung planen, neigen sie dazu, über die technischen Dinge nachzudenken. Welche Plattform wirst du benutzen? Wie wird die Landing Page aussehen? Wie werden die Leute herum navigieren? Diese Details sind wichtig und müssen berücksichtigt werden. Aber diese Details werden dir nicht helfen, die Fragen zu beantworten, die wirklich wichtig sind:

Wie gestaltest du einen Online Event der bei den Teilnehmern in Erinnerung bleibt?

Von der sie ihren Freunden und Kollegen erzählen? An die sie sich noch jahrelang erinnern werden?

Wenn du diese erreichen möchtest, musst du über den technischen Kram hinausschauen und die fundamentalen Gründe herausfinden, warum Menschen an realen oder virtuellen Veranstaltungen teilnehmen. Wie wir bereits gesagt haben:

  • um Dinge zu lernen
  • Ideen zu teilen
  • sich zu vernetzen

Jede der Ideen in diesem Beitrag wird dir dabei helfen, diese Motivationen anzuzapfen – und wenn du alle drei miteinander kombinierst, wirst du ein unvergessliches virtuelles Event-Erlebnis haben.

Wenn ihr euch fragt, wie ihr einige der in diesem Leitfaden angesprochenen Herausforderungen für virtuelle Events meistern könnt, dann schaut euch unsere Demo von Meetingland an.