In Fachkreisen hochgelobt, für viele von euch sicher noch ein Geheimtipp: Gather. Die seit 2020 auf dem Markt befindliche Meeting-, Remote Work- und Event-Plattform Gather.Town gilt als neuer Stern am Himmel der digitalen Konferenztools und bietet unzählige Features, die wir von klassischen Videokonferenzen bei Zoom, Skype, GoToMeeting, WebEx oder Google Hangouts bisher nicht kannten. Doch im Ernst: Ist Gather.Town wirklich besser als Zoom?

Dieser Artikel entstand ursprünglich im Pandemie-Winter 2020/21, wenige Wochen nachdem wir die neue Plattform für uns entdeckt hatten und nach einigen Tests ein erstes Tutorial-Video aufnahmen. Schon damals wurden wir Gather Partner und sind seither durchgängig als Gather Ambassador und offizieller Partner. Mittlerweile haben wir die Erfahrungswerte von mehr als 200 digitalen Formaten und durften für unsere Kunden vielfältige Lösungen von Konferenzen und Messen über Hackathons und Recruiting- oder Young Talent- Programme bis hin zu globalen Innovationsmeetings und innovativen Remote Work Umgebungen erarbeiten.

Da wir nicht exklusiv an Gather gebunden sind, probieren wir auch regelmäßig andere Plattformen und neue Anbieter auf dem Markt aus. Das Ergebnis war jedoch wiederholt und unisono: Für eine Vielzahl an Anwendungsfällen ist und bleibt gather.town die beste Lösung. Gerade weil es für Teilnehmende intuitiv und kurzweilig ist, Veranstalter:innen (und insbesondere uns als Space Designern) eine schier endlose Fülle an Möglichkeiten zur Individualisierung gibt.

Während wir zunächst eigene Templates erstellten und eine große Bibliothek an Objekten kreierten, die sich für maßgeschneiderte Kartendesigns auf Gather eignet, sind wir heute vor allem mit 3D Designsoftware tätig und rendern hieraus dann die entsprechenden Maps perfekt ausgerichtet auf die bei Gather.Town zu Grunde liegende Fliesen-Rasterung. Zugegeben: Der hier vorliegende Artikel, insbesondere die grafischen Beispiele und unser Video im weiteren Verlauf, spiegeln unseren heutigen Anspruch und unseren aktuellen Stand an kreativer Schöpfungskraft nicht mehr wieder – aus nostalgischen Gründen möchten wir diesen gut laufenden Blogartikel allerdings nicht komplett neu aufstellen.

Ganz wesentlich, bevor wir nun zu besagtem Video kommen: Gerne sind wir bei allen Anliegen rund um Gather.Town für euch behilflich. Wir können sowohl bei der Konzeption und Einrichtung unterstützen, wir können eure internen Teams briefen und onboarden oder auch die komplette technische Betreuung und den Live-Support während Events für euch übernehmen. Insbesondere kümmern wir uns gerne um 100% individuelle Space Designs ganz nach euren Wünschen sowie die gesamte Abwicklung der Gather Lizenzen. Das heißt im Klartext, ihr müsst z.B. keine Kreditkarten-Zahlungen vorab in US Dollar an Gather senden, sondern erhaltet von uns im Nachgang einfach eine saubere deutsche Rechnung in EURO und könnt bequem per Banküberweisung zahlen.

Du hast Fragen zu Gather? Dann ruf uns gerne einfach mal an (01786890725) oder sende uns eine Email!

Tool Test Gather.Town im Video (Deutsch)

Das wollten Alex und Pascal genauer wissen und haben Gather.Town mehrere Wochen für euch intensiv getestet und Erfahrungen gesammelt. Die Stärken und Schwächen von Gather verraten sie euch in unserem neuesten Tutorial. Ist Gather Town wirklich eine Zoom Alternative? Für welche digitalen Events eignet sich die Plattform? Was gibt es zu beachten und wie ist die Preisstruktur? Und wie funktioniert das eigentlich mit individuellen Karten und Brandings auf Gather Town? Hinweis: Das Video stammt von 2021, mittlerweile sind unsere Designs und auch die Features von Gather deutlich verbessert.

Aufbau des Videos:

  • 0:00 Einführung & Erklärung zu Gather
  • 2:40 Räume und Advanced Objects
  • 4:12 Private Gesprächsbereiche
  • 5:09 Figur ändern und Bildschirm teilen
  • 7:25 Karten selbst erstellen
  • 9:03 Interaktive Elemente und Spiele
  • 10:45 Teilnehmer lokalisieren
  • 12:00 Videoansichten und Qualität
  • 14:15 Vorteile und Nachteile von Gather
  • 16:11 Individuelle Welten mit Meetingland
  • 17:50 Minimap zur Übersicht
  • 18:45 Arena mit Videofunktion
  • 21:40 Meinung zur richtigen Kartengröße
  • 24:55 Knackpunkt des Bezahlmodells

Gather Town kostenlos testen

Im Erklärvideo oben zu Gather.Town hast Du nun wohl einiges gelernt. Die Funktionen und Möglichkeiten von Gather testest du aber am besten selbst live und kostenlos aus, um eigene Erfahrungen zu sammeln. Dafür stellen wir Dir einen kostenlosen Gather.Town Raum als Demo für 30 Tage zur Verfügung.

Meetingland kostenlos testen

Coworking

Coworking Space

Das nächste Meeting oder die Kaffeepause mit Deinen Kolleg*innen in einem virtuellen Coworking Office?

Konferenz

Business Konferenz

Du planst eine Konferenz oder gar eine Messe inkl. Kongressaal, Messeständen, Aussenbereiche und privater Meetingräume?

Insel

Karibische Insel

Entführe Deine Mitarbeiter oder Partner in die virtuelle Karibik und veranstalte ein unvergessliches Get-Together.

Winter

Winter Wonderland

Das perfekte Winter-Ambiente für deine digitale Firmenfeier. Auf Wunsch auch mit Mit Eishockey-Feld, Karaoke Bar, Eisbrecher Fragen und einem gemütlichem Wohnzimmer.